Fibromyalgie, das bedeutet Schmerzen am ganzen Körper, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Schwellungen und sehr viele rätselhafte funktionelle Beschwerden. Doch so schwerwiegend die Symptome auch sind, es findet sich keine körperliche Ursache.

Bei der Fibromyalgie handelt es sich um eine generalisierte, mechanisch nicht erklärbare Schmerzsymptomatik der Sehnenansätze und Muskeln mit uncharakteristischen, schmerzhaften Druckpunkten, vegetativen Störungen und psychosomatischem Hintergrund.

Zu 80 % sind Frauen betroffen; Typischerweise tritt die Fibromyalgie zwischen dem 30.-60. Lebensjahr auf.

Die Ursache ist noch unklar.

Folgende Anzeichen können eine Fibromyalgie anzeigen:

  1. Druckschmerzhafte Muskeln und Sehnenansätze
  2. Morgensteifigkeit
  3. Allgemeine Abgeschlagenheit
  4. Schlafstörungen
  5. Tagesmüdigkeit
  6. Stimmungsschwankungen
  7. Ängste
  8. Kontaktstörungen

In der Regel verstärken sich die Beschwerden durch körperliche Überlastung, aber auch völlige Ruhe sowie durch Stress und Kälte.

Die Diagnose basiert auf dem klinischen Befund der Drukschmerzpunkte, die Ihre Ärztin/Ihr Arzt kennt und testet.

Naturheilkundlich wird die Fibromyalgie in meiner Praxis durch Verhaltenstherapie (Entspannungstechniken, ausreichende und mäßige Bewegung z.B. Yoga, Walking) bzw. homöopatische Komplexmittel (psychosomatische Energetik), sowie Kinesiologie und Coaching behandelt.